Unternehmen

Holz-HRAD GesmbH

Haböckgasse 5, A-1230 Wien

185 Jahre Tradition im Holzhandel

 

Vorwort
Wir laden Sie herzlich ein, die 185-jährige Geschichte unserer Firma gleichsam mitzuerleben; einem Unternehmen, das sich aus kleinen Anfängen, allen auftretenden Krisen, Krieg und Wirtschaftsnot zum Trotz, immer wieder empor gearbeitet hat.

Geschichte der Firma
Vor 185 Jahren, am 1.September 1831, eröffnete Mathias Reder in Steyr eine Holzhandlung und legte damit den Grundstein für die Firma  J. & C. Reder; dieses Datum stellt somit den Geburtstag der Holzhandlung Reder und ihrer Nachfolgerin der Holz-HRAD GesmbH dar.

Der große Geschäftsaufschwung unter Josef Reder
In die Zeit seines Wirkens fällt der ungeheure wirtschaftliche Aufschwung während der so genannten Gründungsperiode, der die aller größten Umsätze, die die Firma jemals erreicht hat, zeitigte. Sein erste Bilanz aus dem Jahre 1865 weist eine Bilanz von 51.000 Gulden aus. Im Jahre 1865 errichtete Josef Reder eine ständige Vertretung in Wien. Zwei Jahre später erwarb er an der Mündung des Ramingbaches in die Enns ein Grundstück und baute dort ein Dampfsägewerk; daneben hatte er noch eine kleinere Säge in Neuzug an der Steyr gekauft und zwei weitere Werke gepachtet. 1879 pachtete er in Wien neben der heutigen Friedensbrücke am Ufer des Donaukanals einen Lagerplatz und errichtete darauf eine Holzhandlung. Eine Entscheidung, die für die Weiterentwicklung der Firma von Grund legender Bedeutung war.

1949 wurde das wieder aufgebaute Bürohaus seiner Bestimmung übergeben; 1951 konnte der wirtschaftliche Leistungsgrad der Jahre 1939-1944 wieder erreicht und sogar gesteigert werden. 1956 präsentierte sich die Firma J. & C. Reder als ein sowohl für die Inlandsversorgung als auch für den Export gut fundiertes, in jeder Beziehung leistungsfähiges Unternehmen seiner Art.

Von J&C Reder KG zur Holz-HRAD GesmbH
Nach internem Zwist zwischen den Eigentümern würde 1978 das Unternehmen auf geteilt. Der Holzplatz in der Treustraße wurde als Hauptsitz des „Wiener“ Teils beibehalten. Als Folge der Insolvenz des abgespaltenen Teiles der Reder KG und dem Tode des damaligen Komplementäres, Josef Reder, musste auch der Wiener Teil 1980 zunächst den Ausgleich anmelden. Eine umfangreiche Sanierung inkl. Verkauf des Grundes in der Treustraße und Übersiedelung an die heutige Adresse war jedoch nicht erfolgreich und so musste 1980 der Gang zum Konkursrichter angetreten werden. Bis 1994 wurde der Betrieb als Massefortbetrieb aufrecht erhalten, Betriebsleiter war einer der heutigen Gesellschafter. 1994 erfolgte dann die Gründung der Holz-HRAD GesmbH welche mit 01.01.1995 die verbleibende Masse der J&C Reder KG übernahm. In nunmehr 6. Generation nach dem Gründer, lenkte von 1995 bis 2003 Ing. Günther Hrad (geb. am 5.4. 1944) die Geschicke der Firma. Er ist der Sohn von Erika Hrad (geb. Reder) und damit direkter Nachfahre von Mathias Reder. Sein Sohn Ing. Georg Hrad (geb. 13.8.1970) ist nun seit 2003 Geschäftsführender Gesellschafter.

Nachwort
Die Geschichte der Firma J. & C. Reder und deren Nachfolger, der Firma Holz-HRAD GesmbH führte bis jetzt über 185 Jahre und 7 Generationen, eine Zeitspanne, die reich an  Krisen, politischen und sozialen Umwälzungen war. Dazu haben Hochwasser, Feuer und Wirtschaftskrisen dem Unternehmen in der Vergangenheit arg zugesetzt. Trotzdem ist es gelungen, die Firma durch nunmehr sieben Generationen hinweg zu erhalten und sie nach Rückschlägen immer wieder in die Höhe zu führen.